Gesund altern

Gesunde Arbeitsplätze – für jedes Alter

Die europäische Erwerbsbevölkerung altert, immer mehr berufstätige Menschen sind älteren Semesters. Ein gesundheitsförderndes Arbeitsleben kann diesen Menschen helfen, gesund zu altern. Aber nicht nur ihnen: Schliesslich sind die jüngeren Arbeitnehmer von heute die älteren Arbeitnehmer von morgen.

Prävention ein Berufsleben lang

Mitte April 2016 lancierte die Europäische Agentur für Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz (EU-OSHA) die zweijährige Kampagne «Gesunde Arbeitsplätze – für jedes Alter». Sie will damit nachhaltige Arbeit und gesundes Altern während des gesamten Berufslebens fördern.

Die EU-Kommissarin Marianne Thyssen betonte bei Kampagnenstart die Aktualität des Themas: «Wir müssen schon jetzt damit beginnen, uns auf die Bedürfnisse der zukünftigen Arbeitsplätze und Arbeitnehmer Europas einzustellen. Betriebe, die die gesundheitlichen Herausforderungen einer alternden Arbeitnehmerschaft in Angriff nehmen, steigern ihre Produktivität. Das kommt sowohl den Arbeitnehmern als auch dem Unternehmen zugute.»

tbd_SVV_Arrow1-1
Zur Kampagnen-Website
«Gesunde Arbeitsplätze – für jedes Alter»

UNTERNEHMEN

Gesunde Arbeitsplätze

 

Es sind die Megatrends der Individualisierung und Digitalisierung, die unsere Gesellschaft heute in hohem Masse prägen:…

Zitate

Ihr Blutdruck macht mir Sorgen, sagte Doktor Häberle.

Linus Reichlin:
«Vorteil Wuttke».